das  PROJEKT




Auf dieser Platform finden Sie Arbeitsstrategien für den Kunst- und Werkenunterricht im Sinne der nachhaltige Bildung die im Lehrplan verankert ist.

Unter dem Titel Materialstunde möchten wir einen alternativen Material/Technikkanon für den Kunstunterricht an Schulen entwicklen, bei dem die Arbeitsmaterialien nicht als Neuware gekauft, sondern aus Restmaterialien, z. B. aus dem Haushalt, dem Einzelhandel oder von lokalen Produktionsfirmen, gesammelt und vor der Entsorgung zwischengenutzt werden. Studierende der Didaktik der Kunst entwickeln zu den zyklisch anfallenden Restmaterialien geeignete Bearbeitungstechniken für Schüler:innen.

Wir inspirieren uns in den Bereichen Produktdesign, Materiallab, DIY und Maker. In Tutorials dokumentieren wir die Ergebnisse unserer experimentellen Forschung. Die unter dem Reiter Experimente vorgestellten Techniken, sind für Lehrende aufbereitet, und enthalten neben einer Einschätzung des Schweregrads, eine Einkaufsliste und einer Empfehlungen zu Schultyp und Klassenstufe ein persönliches Statment des Autors oder der Autorin.





“DIY materials are of great interest to empower communities and increase their self-sufficiency. They allow experimenting with local resources, elaborate our own transformation processes and develop creative solutions according to our needs. DIY materials can be considered a source of knowledge which can be shared among communities under the idea of knowledge sharing and democratization.”


MATERIAL DESIGNERS / materialdesigners.org / ISBN 978-84-09-24439-3





Die vorbereitetet Einheiten können beispielsweise Einstieg in eine künstlerische Aufgabe mit einem selbst recycelten Material sein.

Wir verwenden hauptsächlich Materialen die schon einmal in Benutzung waren und größtenteils als "Müll" verfügbar sind. Aus diesem Grund vielen Materialien kostenlos oder für wenig Geld verfügbar. Jedoch sind die Bezugsquellen diverser, denn die Rohstoffe müssen aus der Produktionskette genommen werden bevor sie entsorgt werden. Einige Materialen können über einen längeren Zeitraum von Schüler:innen und Lehrpersonen im Haushalt gesammelt werden, andere können bei Herstellern oder Vertriebsfirmen angefragt werden. Unter dem Reiter Arbeitsprozess sammeln wir Erfahungen und Wissen zu Beschaffungsstrategien. Generell Sollten Sie mehr Zeit einplanen als für Materialen die als Neuware im Baumarkt, Künstlerbedarf oder Bastelladen gekauft werden können. Der Beschaffungsprozess gibt Einblicke in die Entstehungsmechanismen unserer Kunsumprodukte, aus diesen Grund empfehlen wir die Schülerinnen in den Beschaffungsprozess einzubinden, z.B. duch eine Exkursion zu einer Produktionsstätte.




Der Ausgangspunkt unserer Module ist die sensuelle Materialerfahrung. Darauf aufbauenden werden die Kinder experimentell an Verfahrenstechniken herangeführt. Mithilfe dieser neuen Fähigkeiten können künstlerische Arbeiten entstehen oder in Cooperation mit anderen Fächern wie z.B. Chemie oder Gemeinschaftskunde/Politik, die Hintergründe der Materialien, Herstellung/ Entsorgung/ Kunsum/... erarbeitet werden. Themen wie Nachhaltigkeit, Recycling, Konsum oder Umweltverschmutzung stehen im Raum.







TEAM



Hallo, ich bin
DR. CATHARINA JOCHUM


Ich bin promovierte Kunstpädagogin und die Leiterin der Fachvertretung Didaktik der Kunst an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Gemeinsam mit Maria Bauhofer habe ich das Projekt Materialstunde.de initiiert und konzipiert. Unser innovatives und an unternehmerischem Denken und Handeln (im Bereich Social Entrepreneurship) orientiertes curriculares Lehrformat wird vom GRIPS-Projekt der Universität Bamberg gefördert.

Ich möchte Studierende ermutigen und begleiten über nachhaltigen Kunstunterricht nicht nur nachzudenken, sondern auch selbst handelnd tätig zu werden, um so neuartige Ideen zu generieren und nachhaltige Ansätze zu entwickeln. Nachhaltiger Kunstunterricht und Materialumgang das ganze Schuljahr über und nicht nur in einer einzelnen Projektwoche.


Hallo, ich bin
MARIA BAUHOFER


Als freiberufliche Gestalterin lebe und arbeite ich in Leipzig. Neben der Konzeption und Durchführung von Vermittlungsformaten arbeite ich unter dem Lable Studio Baustein gemeinsam mit Jonas Fleckenstein an künstlerischen uns designerischen Projekten. unsere gestalterische Forschung verfolgt einen transdisziplinären Ansatz und erschließen immer wieder neue Themenfelder.

Für Materialstunde.de habe ich in Zusammenarbeit mit Catharina Jochum die Idee entwickelt. Gemeinsam leiten wir unser kleines Team und konzipieren und veranstalten das dazugehörige Seminar. Besonders wichtig ist mir die visuelle Gestaltung des Projekts.

Menschen konsumieren Ressourcen. In unserer industrialisierten Welt ist es eine komplexe Aufgabe geworden, nachzuvollziehen, woher die vielen Dinge des Alltags kommen und wohin sie gehen. Ich möchte Menschen befähigen, Konsumgüter nicht nur zu gebrauchen, sondern selbstbestimmt und reflektiert mit ihnen umgehen zu können. Materialstunde.de ist für mich eine Möglichkeit hierfür zu sensibilisieren und eine Grundlage zu schaffen.







Hallo, ich bin
MADITA URBAN


Ich studiere Berufliche Bildung in der Fachrichtung Sozialpädagogik mit dem Hauptfach Kunst. Mein gestalterisches Interesse liegt darin, neue Ausdrucksmittel zu finden, mit dem Ziel Interaktion und Partizipation möglich machen.

Seit meinem dritten Semester arbeite ich am Institut für Kunstdidaktik der Universität Bamberg.

Das Projekt materialstunde.de entstand aus einem gemeinsamen Interesse am Experimentieren mit und der Neunutzung von Abfallmaterialien.
Hier bin ich unter anderem für die theoretische und praktische Recherche hinter den Experimenten zuständig.

An unserem Projekt reizt mich die Möglichkeit, die Lebenszyklen von Produkten genauer zu betrachten und eine neue Art der Nutzung zu konzipieren. Diese Ideen sollen für jeden zugänglich sein und von allen mitgestaltet werden können. Durch das Hinterfragen des Alltäglichen rücken wir die Frage in den Fokus, wie wir Produkte über ihre herkömmliche Lebensdauer hinaus nutzen und dadurch neue gestalterische Wege schaffen können.

Wie lernen wir am besten den gestalterischen Wert unseres Abfalls zu nutzen?

Hallo, ich bin

NICOLAS HAGENE


Ich studiere mittlerweile den Master Strategische Kommunikation an der Universität Bamberg. Neben der Konzeption von Werbestrategien hat sich insbesondere Kommunikationsdesign zu meinen Hauptinteressen entwickelt. Auch deswegen liegen meine Hauptaufgaben im Team in der Entwicklung und Bewerbung der Website.

Das Projekt Materialstunde.de hat mich von Anfang an gereizt. Nicht nur, weil mich Kunst und Erfindergeist durch meine Familie immer begleitet hat. Vor allem, weil es einen niedrigschwelligen und deswegen umso wichtigeren Beitrag zu einer nachhaltigen Denkweise schafft und vermittelt.
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Hallo, wir sind

Studierende im Fachbereich Didaktik der Kunst


Im Rahmen eines Seminars im Wintersemester 2023 suchten und sammelten wir Materialien, die wiederkehrend anfallen und unter dem begriff “Müll” entsorgt werden. Wir expiermentierten mit diesem Rofstoff und entwicklten Arbeitstechniken, mit denen im Kunstunterricht gearbeitet werden kann. Diese Techniken stellen wir auf der Homepage von Materialstunde als Videotutorials zur Verfügung. Die/Den Autor:in finden Sie im Abspann der Tutorials und auf der dazugehörigen Download-PDF. Einen tieferen Einblick in unsere Arbeit bekommen Sie unter dem Reiter Prozess im Footermenu.