PLASTIKlandschaften


︎zurück

︎ ab Mittelstufe
︎ 90 min 
︎︎︎




Hier werden wir durch die Dekonstruktion von alltäglichen Gebrauchsgegenständen ein ästhetisches Experimentieren und Erfahren anleiten.




︎ Material

  • Plastikflaschen

︎ Werkzeug

  • Heißluftföhn 
  • Hitzebeständige Handschuhe

︎ Sicherheit

Nur Plastik mit der Kennzeichnung PP05/PEBD04/PEHD02 verwenden! 

Auf eine gute Raumdurchlüftung achten!




entwickelt von

ISABELL HANAUER

“lorem ipsum doloret”


Einordnung in den Lehrplan


Fächerverbindung:

• Kunst und Werken: Ästhetik (RS)

• Biologie: Umweltschutz, Gesundheitserziehung

• Chemie: Werkstoffkunde – Kunststoffherstellung & Zusammensetzung

• Deutsch: Präsentation, sprachliche Formulierung, Argumentieren


Ziele des Kunstunterrichts:

“Das Planen und Organisieren von Arbeitsprozessen sowie die strukturierte Umsetzung von Ideen fördern die Methodenkompetenz. Dazu gehört auch die Bereitschaft, bildnerisch zu experimentieren, sich auf ungewohnte Gestaltungsideen oder komplexe Vorhaben einzulassen und Entscheidungen im Hinblick auf Verfahren wie Gestaltungsabsicht zu begründen. Diese fachlich immanenten wie auch allgemeinen Kompetenzen werden zunehmend anspruchsvoll vermittelt und angewandt.“

• Kreativität

• Ästhetische Erfahrung

• Experimentieren


RS:

• Bildung für Nachhaltige Entwicklung

• Werteerziehung

• Alltagskompetenz und Lebensökonomie


Ziele des Werkunterrichts

• Gesundheitsförderung

• Alltagskompetenz und Lebensökonomie

• Bildung für Nachhaltige Entwicklung

• Sprachliche Bildung

• Werteerziehung